Rückblick zur 11. Kunstmeile

Am 14.09.2013 wurde die 11. Kunstmeile in der Stadt Annweiler feierlich im Ratssaal der Verbandsgemeinde eröffnet.
In diesem Saal präsentierten – für den Zeitraum der Kunstmeile - alle teilnehmenden Künstler und Künstlerinnen ein repräsentatives Werk.

Die Vorsitzende des Vereins Kunst und Kultur in Annweiler e.V. Christina Schramm, sprach von einer Erfolgsgeschichte, deren Grundidee es war, zur Belebung und kulturellen Bereicherung in der Stadt beizutragen.
Sie dankte dem Organisator Peter Pohlit für sein hohes Engagement und die unzähligen Arbeitsstunden.
Über 50 Künstlerinnen und Künstler stellten ihre Arbeiten in Geschäften, den Banken und den Rathäusern aus, wobei gerade das zwanglose Nebeneinander renommierter Künstler und noch ihren Weg suchenden Kunstschaffenden den besonderen Reiz ausmachte.

Verbandsbürgermeister Kurt Wagenführer lobte die Vielfalt der unterschiedlichen Kunst. Letztendlich entscheide der Betrachter selbst, was er unter Kunst versteht, sagte Wagenführer.

Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber hob das ungebrochene Interesse an der Kunstmeile hervor, was sich an der Präsentation von mehr als 50 Ausstellern in den Geschäften der Stadt zeigte.
Er freue sich auf die nächsten fünf Wochen, da neben der Kunstmeile auch im Hohenstaufensaal 30 Künstler aus 20 Ländern und 3 Kontinenten mit ihren Arbeiten vertreten seien.

Organisator Peter Pohlit dankte allen, die zum Erfolg der 11. Kunstmeile beigetragen haben und zeigte sich erfreut über den großen Zuspruch und die Vielzahl der teilnehmenden regionalen und überregionalen Künstlerinnen und Künstler.

Kunsthistorikerin Dr. Barbara Clemens ging in ihrer Laudatio auf die Geschichte der Farbe in der Kunst ein.
Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage vom Querflöten-Duo Miriam Knoll und Ann-Kathrin Peters.

Die Finissage der 11. Kunstmeile fand am 20.10.2013 im Rathaus der Stadt Annweiler statt.
Dabei kam der Verleihung des Preises der Stadt und die Vergabe des Sonderpreises der Jury eine besondere Bedeutung zu. Beide Preise werden von der Kulturstiftung der Stadt finanziert.

Die mit 1.000 € dotierte Auszeichnung ging an die in Rheinzabern lebende Künstlerin Bettina Wintergerst. Sie ist Dozentin für Kunst und Gestaltung, malt surrealistisch und fertigt Skulpturen aus Ton.

Den Jurypreis in Höhe von 500 € erhielt der in Hauenstein lebenden Künstlers Karl Betz. Seine Gemälde überzeugen durch abstrakten Formenreichtum und kontrastierenden Farben.

Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Verein Kunst und Kultur in Annweiler e.V. und betonte den besonderen Reiz der Kunstmeile und ihre Bedeutung für die Stadt.
Verbandsbürgermeister Kurt Wagenführer betonte, dass er es genossen habe, fünf Wochen lang Kunst auf sich wirken lassen zu können.

Die Vorsitzende des Vereins Kunst und Kultur in Annweiler, Christina Schramm, stellte fest, dass die Kunstmeile wie beabsichtigt zur Belebung der Geschäftswelt und zur kulturellen Bereicherung beigetragen habe.

Die Vergabe beider Preise übernahm Sozialminister Alexander Schweitzer. Er fand, dass zu einer intakten Gesellschaft mehr als das tägliche Auskommen gehöre.

Die musikalische Umrahmung übernahmen Gudrun Heller und Tabea Linz von der Kreismusikschule.

Die Vorsitzende des Vereins Kunst und Kultur in Annweiler e. V., Christina Schramm, bei ihrer Ansprache
Die Vorsitzende des Vereins Kunst und Kultur in Annweiler e. V., Christina Schramm, bei ihrer Ansprache

Enthüllung der Skulptur „Fräulein Agnes“ der Kunstpreisträgerin Bettina Wintergerst
Enthüllung der Skulptur „Fräulein Agnes“ der Kunstpreisträgerin Bettina Wintergerst

Verleihung des Jury-Preises durch Sozialminister Alexander Schweitzer und Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber an Karl Betz
Verleihung des Jury-Preises durch Sozialminister Alexander Schweitzer und Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber an Karl Betz